Günther Heinrich
Infosysteme | Digital-Publishing | Interaktive Medien

Profil

Seit 1989 bin ich als selbständiger Multimedia-Author tätig. Am Anfang stand Desktop-Publishing und eine erste Datenbankanwendung. Es entstanden schnell mehrere CD-ROM Titel und die ersten CD-i Projekte. Das Internet spielte noch keine grosse Rolle. Seitdem hat sich natürlich einiges verändert. Jetzt stehen komplexe Systeme im Vordergrund, die dynamische und multimediale Informationen verarbeiten. Bis heute habe ich alle wichtigen Entwicklungen im Bereich der digitalen Medien und die Möglichkeiten des interaktiven Programmierens aktiv durchlaufen. Mein Schwerpunkt liegt in der Entwicklung von digitalen Anwendungen und den dazu notwendigen Projektschritten.

Ich bitte Ihnen einen Full-Service, die Betreuung Ihres Projektes von der Planung über die Realisierung bis hin zum Service während des Einsatzes. Für grössere Projekte und um spezielle Aufgaben zu lösen arbeite ich mit anderen Dienstleistern in einem Netzwerk zusammen. Mit der Gründung von unit5 - Werkstatt für Kommunikation und Information haben wir dieses Netzwerk weiter ausgebaut und verfestigt. Somit kann ich vorallem im Bereich Gestaltung, Design und Kommunikation intergrierte Lösungen anbieten.

Zu meinen Kunden gehören vorallem kleinere und mittlere Unternehmen aus den Bereichen Werbung, Marketing, Verlage, Agenturen, Produktion und Entwicklung, Medizin & Gesundheit. Ich habe Anwendungen auch für die öffentliche Verwaltung und dem Bildungswesen realisiert. Im Bereich der Interaktiven Medien arbeite ich auch für Industrieunternehmen aus den Bereichen Verkehr und Mobilität. Für einige Filmhochschulen arbeite ich als External-Tutor für den Bereich der Digitalen-Medien. Für Unternehmen biete ich auch Kurse für Projektmanagement an.

Meine Sprachen sind Deutsch und Englisch. Ausserdem habe ich Arbeits-Erfahrungen in verschiedenen Kulturen und Ländern wie England, Norwegen, Schweden, China, Vietnam, Thailand, Kolumbien und Brasilien.

Ich reise gerne - habe Lust zu kochen und gut zu essen - wandere und segel gerne - mache Holzskulpturen - Interessiere mich für Kultur und lerne gerne neue Menschen kennen.

ERFAHRUNGEN

Ich bin Entwicklungspartner von APPLE Computer Inc. und Mitglied der FILEMAKER BUSINESS ALLIANCE.

Als Tools nutze ich neben der Filemaker Plattform, SQL, MySQL, PHP, XML, HTML/CSS, Java, JavaScript. Ich habe Erfahrung mit Adobe InDesign, QuarkXPress, Macromedia Director. Ich arbeite auf Mac und Windows Systemen und mit Tabletts und Smartphones. Ich habe ausserdem Erfahrung mit Maschinen-Steuerungen und automatisierten Fertigungssystemen und Midrage-Systemen wie IBM AS/400

Durch gezielte Weiterbildung und Mitarbeit in verschiedenen Verbänden versuche ich die neuen Entwicklungen im Bereich der Digitalen-Medien zu verstehen und in meine Arbeit zu integrieren.

Logo unitMember of unit5
2005 Gründung von unit5 - eine Bürogemeinschaft für eine Netzwerk aus den Bereichen Grafik/Design, Publishiing, Training & Coaching

Logo unitMitglied der Filemaker Business-Alliance
Developing-Partner für die Filemaker-Plattform



PUBLIKATIONEN

Buch Multimedia-Projektmanagment"Multimedia-Design Projektmanagement!"
Broschiert - Springer, Heidelberg
Erscheinungsdatum: 1999
ISBN: 978-3540647843

Aus der Amazon.de-Redaktion: Böse Zungen behaupten ja, dass man Projektmanager wird, wenn man sonst nichts kann. Doch so einfach ist es nun auch wieder nicht, denn Multimediaprojekte, sei es nun eine CD-ROM, eine Website oder die Softwarentwicklung, sind heute im professionellen Bereich schon weit über das Do-it-Yourself-Stadium hinaus. Die Anforderungen an die Leitung von arbeits-, zeit- und kostenintensiven Projekte sind hoch und komplex. Richard S. Schifman und Günther Heinrich haben in Multimedia-Projektmanagement ihr Wissen und ihre Erfahrung zu diesem Thema zusammengetragen und ein Buch verfasst, das einen Einblick in die Phasen eines Projektes von den Entwürfen bis zur Pflege des Produktes aus der Sicht der Projektleitung gibt. Sie begleiten dabei durch die Fragen, die im Laufe eines Projektes auftreten und bieten Lösungsstrategien, Ratschläge und Erfahrungswerte. Technische Details stehen im Hintergrund, die Fragen der Umsetzung ebenso -- stattdessen werden Entscheidungs- und Bewertungsgrundlagen geliefert. Klare Checklisten zu jedem Thema und Arbeitststand machen die Fragen und Aufgaben der Projektphasen greifbar, Faustregeln bringen die Erfahrung der Autoren auf den Punkt. Das Buch ist sowohl einstiegstauglich wie auch für die fortgeschrittene Projektarbeit zum Nachschlagen zu gebrauchen. Inhaltlich ziehen die Autoren einen roten Faden von Kommunikationsstrategien hin zu detailliertem Projektmanagement (weiterführend Projektmanagement. Leitfaden zur Steuerung und Führung von Projekten), Qualitätsmanagement und -sicherung, technische und organisatorische Voraussetzungen, der Konzeption und dem Produktionsablauf und zu abschließenden Tests, samt rechtlichen und ökonomischen Fragen und Kapiteln über Fiktion und Realität im Multimedia-Projektgeschäft. Beispielhaft werden verschiedene Projektperspektiven und Anwendungen wie die CD-ROM-Erstellung, Webprojekte (vertiefend eignet sich hier Webdesign und -publishing, Projektmanagement für Websites) und die Softwareentwicklung dargestellt. Multimedia-Projektmanagement ist eines der wenigen Bücher zum Thema Projektmanagement in den neuen Medien und ein gutes dazu. Wer auch immer mit dem Gedanken spielt, ein Projekt zu leiten, sollte einen längeren Blick in dieses Buch geworfen haben. (Text von: Wolfgang Tress)

Buch Multimedia-Projektmanagment"Animation und Interaktion im WEB"
Gebundene Ausgabe - 207 Seiten
Springer-Verlag Berlin Heidelberg
Erscheinungsdatum: 24. September 1998
ISBN: 978-3540641360

Für einen dauerhaft erfolgreichen Auftritt im Internet reichen schlicht gestaltete, ausschließlich textbasierte Web-Seiten nur noch selten aus, Kompetenz zeigt sich hier im medienadäquaten Einsatz von Animation, Audio und Interaktion. Mit dem vorliegenden Werk erhalten Sie das Rüstzeug zur Entwicklung interaktiver multimedialer Web-Sites mit Shockwave für Macromedia Director, FreeHand und Audio sowie dem vektororientierten Animationsprogramm Flash: einen Leitfaden für den konzeptionellen Entwurf, detailliert erläuterte Fallbeispiele aus der professionellen Praxis, Tips und Tricks zur Lingo-Programmierung, Workshops zu Shockwave für Director und Flash, ein netLingo-Lexikon und vieles mehr. Rüstzeug zur Entwicklung interaktiver multimedialer Web-Sites mit Shockwave für Macromedia Director, FreeHand und Audio sowie dem vektororientierten Animationsprogramm Flash: einen Leitfaden für den konzeptionellen Entwurf, detailliert erläuterte Fallbeispiele aus der professionellen Praxis, Tips und Tricks zur Lingo-Programmierung, Workshops zu Shockwave für Director und Flash, ein netLingo-Lexikon und vieles mehr.

Buch Multimedia-Projektmanagment"Multimedia Design interaktiv.
Von der Idee zum Produkt"
Gebundene Ausgabe - 207 Seiten
Springer-Verlag Berlin Heidelberg
Erscheinungsdatum: März 1997
ISBN: 978-3540612001

Publishing Praxis: "Mit seinen Tabellen, Checklisten, Kalkulationshilfen und Produktionsablaufplänen gehört das Buch, analog zum Kopfkissen, unter die Tastatur jedes Multimediaschaffenden."

Neben den Grundlagen der Multimedia-Kommunikation und -Produktion liefert Multimedia Design interaktiv! kompetente Lösungen folgender Fragestellungen: Wie läuft eine Produktion ab von der Konzeption bis zur Realisierung? Welche Rolle(n) spielen Auftraggeber und Entwickler? Was muß man berücksichtigen? Gibt es Gestaltungsrichtlinien? Schritt für Schritt wird erklärt, wie Sie zu Ihrer multimedialen CD kommen. Auf der beiliegenden Hybrid-CD-ROM erleben Sie Top-Beispiele von Programmen, Gestaltung und Ergonomie. Ferner werden die Geheimnisse der Qualitätssicherung anhand einer Vielzahl von entsprechend aufbereiteten Beispielen gelüftet und der Weg zu einem qualitativ hochwertigen Produkt gezeigt.

© Günther Heinrich, 2017 | www.heinrich-multimedia.de | Impressum | Kontakt | Datenschutz