Günther Heinrich
Infosysteme | Digital-Publishing | Interaktive Medien

Leistung

Ich biete Ihnen die komplette Realisierung von Projekten im Bereich der Entwicklung von datenbankgestützten Infosystemen, Lösungen für Digital-Publishing und die Entwicklung von interaktiven und multimedialen Anwendungen. Bei der Umsetzung orientiere ich mich am klassischen Projektmanagement sowie an den Methoden der Agilen Softwareentwicklung.

Die Aufgaben sind meist komplexer Art und brauchen eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema und ein gründliche Aufbereitung und Vorbereitung. Es geht darum meinen Kunden eine Lösung zu entwickeln die Aufgaben löst, die Abläufe vereinfacht, die Anwender mit einbezieht und die zu lösende Aufgabe in den Mittelpunkt stellt. Die Entwicklung von Lösungen sind in meinem Verständniss immer als Projekt anzusehen.

Ein Projekt ist ein zielgerichtetes, einmaliges Vorhaben, das aus einem Satz von abgestimmten, gesteuerten Tätigkeiten mit Anfangs- und Endtermin besteht und durchgeführt wird, um unter Berücksichtigung von Vorgaben bezüglich Zeit, Ressourcen (zum Beispiel Finanzierung bzw. Kosten, Produktions- und Arbeitsbedingungen, Personal und Betriebsmittel) und Qualität ein Ziel zu erreichen.

Projekt Digitalisierung

Projektmanagement als Erfolgsfaktor

Eine Anwendung zu entwicklen ist ein Projekt. Vielfälltige Entscheidungen sind zu treffen, Prozesse und Abläufe zu betrachten und diese auch zu verändern. Meine Aufträge betrachte ich auch als Projekte. Sie laufen länger , sind recht komplex und müssen aktuell weiterentwickelt werden. Meist ist es keine "Schlüsselfertige" Anwendung. Voll durchprogrammiert und aus dem Regal. Die Anwendungen sind auf den Einsatz vor Ort individuell angepasst. Die Ziele die ich erreichen möchte - spiegeln sich ja auch in der Arbeit nieder. Ich muss "meine" Prozesse und Methoden und "meine" Kommunikation so digitalisieren das ich einen nutzen darasu ziehen kann..

Ich biete Ihnen alle Bereiche für die Entwicklung von digitalisierungs Lösungen:

- Analyse
- Machbarkeitsstudie
- Entwurf
- Projektmanagement
- Umsetzung
- Test
- Pilotierung
- Rollout bei den Anwendern
- Abschluss

Die Entwicklung von Softwarelösungen lässt sich aber meist nicht allein nach den klassischen Regeln des Projektmanagements lösen. Es erfordert meist auch eine Mischform - das klassiche Projektmanagement als Übergerüst und eine mehr agile Entwicklung. Die Entwicklung von Anwendungen und Lösungen erfordert einen ständigen Austausch und Rückkoppelung der erzielten Ergebnisse mit den Anforderungen.

Agile Softwareentwicklung

Agile Softwareentwicklung ist der Oberbegriff für den Einsatz von Agilität (lateinisch agilis: flink; beweglich) in der Softwareentwicklung. Je nach Kontext bezieht sich der Begriff auf Teilbereiche der Softwareentwicklung – wie im Fall von Agile Modeling – oder auf den gesamten Softwareentwicklungsprozess. Agile Softwareentwicklung zeichnet sich durch selbstorganisierende Teams, sowie eine iterative und inkrementelle[ Vorgehensweise aus. Es wird versucht, mit geringem bürokratischem Aufwand und Regeln auszukommen und sich schnell an Veränderungen anzupassen, ohne dabei das Risiko für Fehler zu erhöhen.

Ein Kennzeichen agiler Methoden ist, dass sie in einem Prozess dazu dienen können, die Aufwandskurve möglichst flach zu halten. Als Leitsatz gilt: Je mehr du nach Plan arbeitest, desto mehr bekommst du das, was du geplant hast, aber nicht das, was du brauchst. Daraus resultieren einige Prinzipien des agile Modelling und des extreme Programmings.

Lösungen sind gefragt

Die Hauptaufgabe einer Anwendungsentwicklung ist es eine Lösung für den täglichen Gebrauch zu entwickeln. Eine Anwendung muss der Aufgabe gerecht werden, sich in die Prozesse eines Unternehmens einfügen und flexibel auch für zukünftige Änderungen offen sein. Eine enge Abstimmung zwischen den Beteiligten und eine gründliche Analyse der Anforderungen ist dabei Vorraussetzung.

Mein Ziel ist es meinen Kunden ein zielorientiert Lösung zu entwicklen mit der Sie die erforderliche Aufgaben bewältigen können, aber auch immer flexibel auf zukünftige Anforderungen und Anpassungen reagieren können.

© Günther Heinrich, 2017 | www.heinrich-multimedia.de | Impressum | Kontakt | Datenschutz