Günther Heinrich
Infosysteme | Digital-Publishing | Interaktive Medien

Projekte

Hier finden Sie einige Information zu von mir durchgeführten Projekte. Bekommen Sie einen Eindruck über mein Angebot und die Möglichkeiten der Digitalisierung. Die aufgeführten Projekte stehen beispielhaft für Anwendungen die ich erfolgreich realisiert habe und die eingesetzten Techniken.

Infosysteme | Digital-Publishing | Interaktive Medien

Infosysteme

INDEX 16 | Basis für ein digitales Büro

Die Anwendung ist von mir aufgebaut worden und nun seit 1990 ständig weiter entwickelt worden. Es ist meine Basis für individuelle Anpassungen und Erweiterungen. Die Anwendung ist auf Basis der Software FILEMAKER entwickelt worden. Dies erlaubt es Datenbanksysteme aufzubauen die flexibel und stabil eingesetzt werden können und sich ideall für eine vernetzte und digitalisierte Lösung für die administrative Abwicklung der täglichen Aufgaben.

IINDEX 16 ist keine Standardsoftware zum Download oder einfach kaufen. Es ist die Basis für mich kundenspezifische Anwendungen und Lösungen zu entwickeln. Ich habe die Anwendung nun bei mehr als 200 Unternehmen in unterschiedlichster  Art und Weise im Einsatz.

INDEX besteht aus den Basismodulen:
Kontaktverwaltung | Kommunikation  | Projekte | Angebote | Aufträge | Controlling | Rechnungen | Konto

Hier finden Sie einige Beispiel für von mir entwickelten Lösungen:

Medien -> Verlagsdatenbank
Die Lösung erlaubt es die komplette Verwaltung eines Buch- und Zeitschriftenverlages zu steuern. Organisation Buch-, Zeitschriftenproduktion Autoren- und Rechteverwaltung, Medienverwaltung Autorenabrechnung, Kommunikation  und Steuerung von Marketingmaßnahmen, Controlling und Auswertung

Medien -> Werbeagenturen
Die Lösung unterstützt Agenturen bei der kompletten Projektabwicklung.
Projektsteuerung Kommunikation Administration

Medien -> Druckereien
Spezielle Lösungen für Druckvorlagenerstellung, Massendruck und Druckweiterverarbeitung Auftragsbearbeitung Herstellungssteuerung Abrechnung Steuerung von Massenmailing Automatische Katalogerstellung

Gesundheit -> Klinikmanagement
Die Lösung unterstützt die Organisation einer Tagesklinik mit stationärer und ambulanter Behandlung. Patienten- und Ärzteverwaltung Planung der Untersuchungen und Operationen Planung Bettenbelegung Berichtswesen für Pre- und Postoperative Diagnosen Abrechnung der Behandlungskosten Bettenbelegung

Handel -> WEB-Shop Lösungen
Die Lösung erlaubt es einen kompletten WEB-Shop (Front- und Backend) in einem geschlossenen System zu verwalten und pflegen und die gesamten administrativen Arbeiten zu erledigen. WEB-Frontend für den Shop Redaktionssystem für Shopinhalte (Contentmanagement) Steuerung von Aktionen und Marketing. Komplette Auftragsbearbeitung ab Bestelleingang durch Warenwirtschaftssystem.

Handel -> Warenwirtschaftssystem
Die Lösung erlaubt es alle Geschäftsvorgänge eines Computerteilehandels in einem System zu steuern und die anfallenden administrativen Aufgaben zu lösen. Kunden-, Interessenten-, Lieferantenverwaltung Kommunikation Angebotserstellung Auftragsbearbeitung, Rechnungsstellung Wareneinkauf Versand und Lagerverwaltung Serviceverwaltung inkl. Reparaturen, Reklamationen, Rücksendung Zahlungsverkehr Auswertungen und Statistiken

Öffentliche Verwaltung -> Bezug von Sozialleistungen
Die Lösung wurde für eine Sozialverwaltung entwickelt und erlaubt es Ansprüche an Geld- und Sachleistungen zu organisieren, zu planen und auszuführen.

Dies ist nur eine kleine Übersicht an durchgeführten Projekten. Sicher haben wir auch für Ihr Problem eine Lösung parat bzw. können uns aus einem grossen Erfahrungsschatz bedienen.

Filemaker Software als Basis

FileMaker Pro ist eine einheitliche Software-Plattform für die Erstellung individueller Apps für mobile, Cloud- und On-Premises-Umgebungen. Teams in Unternehmen setzen eigene Apps ein, die individuelle Problemstellungen schnell lösen – sogar, wenn sich diese ändern.


Ich nutze die Software-Plattform seit 1990 erfolgreich und bin Mitglied der Business Alliance sowie Entwicklungs-Partner der Firma FileMaker.

Server

Serversoftware zur zentralen Erfassung
SERVER / CLOUD

Desktop

App Entwicklung und Front-End für
MAC / WIN

Mobile

Anwendung für mobilen Einsatz
TABLETT / MOBILE

WEB-Direct

Anwendung für Online Lösungen
INTRANET / WEB

FileMaker ist ein proprietäres Datenbanksystem zur Verwaltung von Daten in Datenbanken und zur Entwicklung von Datenbankanwendungen, das unter den Betriebssystemen macOS, Apple iOS und Windows läuft.

Eine FileMaker-Datei enthält sowohl die Daten als auch die Informationen über die Struktur der Daten. In der Struktur enthalten sind die Tabellen (Relationen) mit den zugehörigen Feldern und Felddefinitionen, die Formeln und Funktionen der Felder, die Beziehungen der Tabellen zueinander, die Layouts, die Scripte sowie die Zugriffskonten mit Passwörtern und Zugriffsrechten.

Im Umfeld des Database Publishings zum Beispiel zum Erstellen von datenbankgestützten Katalogen wird FileMaker zum Sammeln und Konfektionieren von Daten verwendet. Die Datenübergabe an Layoutprogramme erfolgt über CSV- oder XML-Export. Auch über ODBC, SQL, den Zugriff von Adobe-InDesign-Plug-ins und QuarkXPress-XTensions kann zugegriffen werden.

Mit Instant WEB Publishing lässt sich ohne zusätzliche Investition per Webbrowser auf freigegebene FileMaker-Datenbanken zugreifen. Dies ermöglicht die Nutzung von FileMaker-Dateien im lokalen Netz oder im Internet, ohne dass zusätzliche Client-Lizenzen installiert werden müssten.

Die Funktionalität einer FileMaker-Datenbank kann durch externe Plugins von Drittherstellern erweitert werden. Um ein Plugin im FileMaker-Client zu installieren, genügt es in der Regel, das Plugin in das Verzeichnis „Erweiterungen“ von FileMaker zu verschieben. Plugins sind jeweils für die Windows- oder Macintosh-Plattform separat erhältlich. Ab FileMaker 7 wurde die Plugin-Schnittstelle von FileMaker überarbeitet.

Eine Datenbank-Anwendung in FileMaker besteht aus einer oder mehreren Datenbank-Dateien. Diese enthalten neben dem Schema und den Daten auch die Benutzeroberfläche (GUI) und Script-Objekte, welche in der Programmiersprache FileMaker Script formuliert werden. Da es sich um eine Scriptsprache handelt, die zur Laufzeit des Systems interpretiert wird, lassen sich Anwendungen im laufenden Betrieb anpassen und weiter entwickeln. Dies ist eine der besonderen Stärken von FileMaker, weil sich so schnell und direkt umfangreiche Anwendungen anhand der Benutzer-Bedürfnisse weiter entwickeln lassen. FileMaker wird daher oft auch als RAP (Rapid Development Tool) bezeichnet. Der enthaltene Layout-Editor ermöglicht die Ausgestaltung von Benutzeroberflächen und Formularen für die Druckausgabe direkt innerhalb der Anwendung. Die Benutzeroberfläche einer FileMaker Anwendung wird plattformübergreifend identisch dargestellt. Somit lassen sich Anwendungen in gemischten Betriebssystem-Umgebungen einfach realisieren.

© Günther Heinrich, 2017 | www.heinrich-multimedia.de | Impressum | Kontakt | Datenschutz